Universität Paderborn » SFB 901 » Events

Events

SFB-Lecture given by Jun.-Prof. Dr. Christian Plessl (University of Paderborn)

Begin: Tue, 26. of Jun 2012 ( 6:00 PM)
Location: Warburger Str. 100, Lecture Hall O0.207

On June 26, 2012, Jun.-Prof. Dr. Christian Plessl will give a lecture about "Custom Computing: Energieeffizientes paralleles Hochleistungsrechnen" in the context of the SFB 901.

Abstract:

Vor wenigen Jahren ging im Bereich der Computertechnik eine beispiellose, jahrzehntelang primär durch Fortschritte der Halbleitertechnologie getriebene Ära des Zuwachses an Rechenleistung für einzelne Prozessoren zu Ende. Physikalische, technische und ökonomische Gründe haben zu einer Stagnation der Prozessorgeschwindigkeit geführt. Um den weiter zunehmenden Bedarf an Rechenleistung trotz Ausbleiben eines Geschwindigkeitszuwachses einzelner Prozessoren zu stillen, wird heute im grossen Umfang Paralleles Rechnen eingesetzt. Durch die Parallelverarbeitung mit konventionellen Prozessoren konnte die Rechenleistung zwar erheblich gesteigert werden, der Allzweckcharakter der Prozessoren und deren Verbindungsnetzwerke bringt jedoch eine erhebliche Ineffizienz mit sich.

Einen völlig anderen Ansatz verfolgt das sogenannte "Custom Computing", welches den Schwerpunkt meiner Forschungstätigkeit darstellt. Beim Custom Computing werden statt komplexer Allzweckprozessoren massiv parallele Hardwarebausteine eingesetzt, deren einfache aber hochflexible Rechenwerke und Verbindungsstrukturen sich durch einen Software-Konfigurationsprozess exakt auf die Anforderungen einer spezifischen Anwendung zuschneiden lassen. Dadurch lassen sich signifikante Steigerungen der Rechenleistung als auch der Energieeffizienz erzielen. In meiner Antrittsvorlesung werde ich exemplarisch die Grundlagen, Anwendungsgebiete und Potentiale von Custom Computing darlegen und auf aktuelle Forschungsfragen eingehen.