Talk given by PD Dr. Sven Overhage (University of Augsburg)

Begin: Wed, 07. of Dec 2011 ( 4:45 PM)
Location: Zukunftsmeile 1, Room ZM1.01-28

On December 7, 2011, PD Dr. Sven Overhage from the University of Augsburg will give a talk about "Ein ganzheitlicher Ansatz zur Spezifikation von Software-Services: Spezifikationsrahmen, Metamodell und Sprachformate" in the context of the SFB 901 colloquium.

Die umfassende, präzise Beschreibung von Software-Services ist ein kritischer Erfolgsfaktor für die effiziente Auswahl und Kopplung. Aufgrund dieser zentralen Bedeutung ist bis heute eine Vielzahl von Ansätzen entstanden, mit denen sich spezielle Eigenschaften von Software-Services beschreiben lassen. Jedoch fehlen ganzheitliche Ansätze, die vorgeben, welche Eigenschaften von Software-Services insgesamt zu beschreiben sind und wie dies in einer abgestimmten Form zu erreichen ist. Im Vortrag wird mit WS-Specification ein solcher Ansatz besprochen. Aufbauend auf grundlegenden Anforderungen und einer theoretischen Untersuchung wird dabei zunächst ein Spezifikationsrahmen vorgestellt, der verschiedene Aspekte einer Service-Beschreibung integriert. Aus dem Spezifikationsrahmen wird anschließend ein Metamodell für die Beschreibung von Software-Services abgeleitet und um ein textbasiertes sowie ein graphisches Spezifikationsformat ergänzt. Im Rahmen eines Ausblicks wird auf Aktivitäten zur Standardisierung sowie zur Evaluierung eingegangen.

Photo: PD Dr. Sven Overhage (University of Augsburg)