SFB-Lecture given by Jun.-Prof. Dr. Michaela Geierhos (Paderborn University)

On July 8, 2015, Jun.-Prof. Dr. Michaela Geierhos from the University of Paderborn will give a lecture about "Semantische Informationsverarbeitung im Web 2.0 -- Auf der Spur der Rezensenten: Automatische Identifikation von Bewertungskriterien, Stimmungen und Widersprüchen" in the context of the SFB 901.

Da es immer mehr Möglichkeiten gibt, Produkte oder Leistungen zu bewerten, steigt die Zahl der Bewertungen rasant an und stellt den Internetnutzer somit vor einige Herausforderungen: Wie repräsentativ, wie objektiv und wie wichtig sind die Bewertungen? Hinzu kommt, dass die frei formulierten Ratschläge in ihrem Aufbau und Inhalt deutlich voneinander abweichen können. Auch Sterne- und Noten-Skalen können im Widerspruch zum Kommentar stehen. Deshalb entwickeln wir derzeit Verfahren zur Inhaltsanalyse von Patientenerfahrungen, um Bewertungsdimensionen in Freitexten automatisiert zu erkennen und damit ihre Vergleichbarkeit herzustellen.
Ein weiterer Aspekt – der dabei berücksichtigt wurde – ist, dass Meinungsunterschiede nicht nur von der tatsächlich wahrgenommenen Zufriedenheit abhängen, sondern auch vom Beschwerdeverhalten. Die geäußerten, unterschiedlichen Meinungen sind nicht zwangsläufig Ausdruck ambivalenter (Un)Zufriedenheiten, geschweige denn erfahrener Behandlungsqualität, sondern lediglich Ausdruck unterschiedlichen Beschwerdeverhaltens. Diese Inkonsistenzen im Bewertungsverhalten lassen sich u.a. anhand der Zeit automatisch bestimmen, die ein Arzt für seinen Patienten aufbringt. Während zu erwarten wäre, dass dieselben Patientenäußerungen zu ähnlicher Notengebung führen müssten, ist dies nicht immer Fall.