Talk given by Prof. Dr. Stefan Fischer (University of Lübeck)

On June 16, 2015, Prof. Dr. Stefan Fischer from the University of Lübeck will give a talk about "Vom Forschungsprojekt zum Unternehmen: Center for Medical Software and Systems Engineering" in the context of the SFB 901 colloquium.

Die Vernetzung medizinischer Geräte in Klinik und OP ist heute noch ein offenes Problem, vor allem wenn  es um die Vernetzung von Geräten verschiedener Hersteller geht. Neben dem Fehlen eines technischen Standards sind es vor allem Zulassungsprobleme aufgrund des Medizinproduktegesetzes, die einen Durchbruch auf diesem Gebiet erschweren - welcher dringend notwendig wäre, um die Arbeit der Operateure zu erleichtern.
In diesem Vortrag berichten wir von einer Reihe von Forschungsprojekten, die sich mit der offenen dynamischen Vernetzung von Medizingeräten beschäftigen, sowie von der Entwicklung eines dazu passenden Standards. Auf der Basis dieses Standards und der sich darum entwickelnden Produkte und Dienstleistungen wird an der Universität zu Lübeck an der Gründung eines Unternehmens gearbeitet, dem Center for Software and Systems Engineering, CMSSE. Der Vortrag beschreibt die Planungen und die angedachten Produkte und Dienstleistungen.