News

A Student’s Impressions of GAMM-Workshop on Computational Optimization with PDEs, TU Dortmund

Begin: Wed, 10. of Sep 2014 ( 9:00 AM)
Location: TU Dortmund

UPB student Regina Dickmann attended at this year’s GAMM-Workshop promoted by the gender equality policies of the SFB 901. (Her report is currently only available in German.)

Im Rahmen des Mentoring-Programms perspEktIveM der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik der Universität Paderborn bekamen wir, zwei Mathematikstudentinnen im sechsten Semester, die Möglichkeit, eine unserer Mentorinnen auf einen Workshop zu begleiten. So besuchten wir Mitte September während der vorlesungsfreien Zeit drei Tage lang die Universität Dortmund, um am "GAMM-Workshop on Computational Optimization with PDEs" teilzunehmen.
Nachdem wir unsere Unterlagen zum Workshop abgeholt haben - darunter ein Namensschild, ein Notizblock und ein USB-Stick -, folgte eine kurze Begrüßung der ca. 20 Teilnehmer. Danach ging es direkt mit den ersten Vorträgen los. Diese wurden alle auf Englisch gehalten. Vor allem am ersten Tag fiel es uns schwer, die englischen Fachwörter zu verstehen. Obwohl die Sprachschwierigkeiten nach und nach weniger wurden, war es oft nicht leicht, den Vorträgen inhaltlich zu folgen, da uns das nötige Fachwissen zumindest teilweise fehlte. Umso mehr freuten wir uns, wenn wir Zusammenhänge nachvollziehen konnten. Am Freitag wurden mehrere für uns verständliche Vorträge gehalten. Darunter der Vortrag unserer Mentorin. Da sie uns vorher schon erklärt hatte, worum es bei der von ihr vorgestellten Arbeit geht, fiel es uns leichter, ihr zu folgen.
Nach jedem Vortrag gab es die Möglichkeit für eine kurze Diskussions- und Fragerunde. Dabei ist uns aufgefallen, dass die Atmosphäre zwischen den Teilnehmern sehr entspannt und freundlich war. Oft gab es auch Anregungen zur weiteren Durchführung des jeweiligen Projektes. Neben den Vorträgen gab es jeden Vormittag eine kurze Kaffeepause und Mittags eine einstündige Mittagspause, in der wir uns mit unserer Mentorin über die Vorträge austauschen und Fragen stellen konnten. Außerdem haben wir festgestellt, dass uns das Essen in der Paderborner Mensa deutlich besser schmeckt.

Insgesamt war der Besuch des Workshops eine gute Erfahrung und hat uns einen weiteren interessanten Einblick in die Arbeit einer Doktorandin im Bereich der angewandten Mathematik geliefert, den wir ohne diese Möglichkeit vielleicht nicht bekommen hätten. Dafür bedanken wir uns bei unserer Mentorin, Maria Schütte, die uns alles beim Workshop gezeigt und erklärt hat, sowie bei den beiden Organisatorinnen des Mentoring-Programms perspEktIveM, Sabrina Fiege und Kirsten Bondzio, und bei den Matikern und dem SFB 901, die uns die Teilnahme durch die Förderung möglich gemacht haben.

Katharina Bieker & Regina Dickmann