Talk given by Prof. Dr. Johannes Buchmann (Technische Universität Darmstadt)

On June 2, 2014, Prof. Dr. Johannes Buchmann will give a talk on "Post-Quantum Signaturen".
                                                                                                                                       

Abstract:

Die Public-Key-Kryptographie spielt in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle. Seit der Arbeit von Peter Shor aus dem Jahr 1997 ist aber bekannt, dass Quantencomputer alle heute benutzten Public-Key-Verfahren brechen können. Es ist also eine zentrale Aufgabe der Informatik, neue Public-Key-Verfahren zu entwickeln, die Quantencomputerangriffen widerstehen können. Im Vortrag konzentriere ich mich auf digitale Signaturen. Ich zeige, welche Rolle sie bei der Absicherung von IT-Systemen spielen. Ich erläutere, welche Verfahren heute benutzt werden und diskutiere ihre Sicherheit im Quantencomputerzeitalter. Ich erläutere dann das in meiner Arbeitsgruppe entwickelte Quantencomputer-resistente Verfahren XMSS und zeige, dass es hinsichtlich Performanz und Sicherheit den gegenwärtigen Systemen ebenbürtig ist.