Talk given by Prof. Thomas Dreier (Karlsruhe Institute of Technology)

Begin: Tue, 19. of Jun 2012 ( 6:00 PM)
Location: Warburger Str. 100, Lecture Hall O0.207

On June 19, 2012, Prof. Thomas Dreier from the Karlsruhe Institute of Technology will give a talk about "Informationsmehrwertdienste - technisch möglich und rechtlich verboten?" in the context of the SFB 901 colloquium.

Technik und Recht werden häufig als zwei getrennte Subsysteme der Gesellschaft betrachtet. Aus der Sicht der Techniker scheint das Recht oft zu verbieten, was technisch möglich ist. Aus der Sicht der Juristen, konstruieren Techniker Anwendungen, deren Gefährdungspotential es zu kontrollieren gilt.

Der Beitrag beleuchtet die Rolle des Rechts bei der Technikgestaltung. Anhand des Urheberrechts wird beispielhaft gezeigt, wie bei den neuen, durch Digitalisierung und Vernetzung ermöglichten Informationsmehrwertdiensten das Recht einen angemessenen Ausgleich widerstreitender Interessen herbeizuführen sucht. Dabei obliegt es der Rechtsprechung, Gesetzesbestimmungen auf neue technische Sachverhalte anzuwenden, die der Gesetzgeber bei der Verabschiedung des Gesetzes nicht entfernt hat im Blick haben können. Abschließend wird ein Ausblick auf nach wie vor ungelöste Rechtsfragen gegeben.

Photo: Prof. Dr. Thomas Dreier (Karlsruher Institut für Technologie)